Hifi-Spezialist-Reiter
 


Hegel V 10 Phono Vor-Verstärker

Der Hegel V10 ist eine brandneue Interpretation einer alten Technologie. Mit 30 Jahren Erfahrung in der Entwicklung modernster diskreter Transistorschaltungen wurde ein Phonovorverstärker wie kein anderer gebaut. Er ist neutral, dynamisch und außergewöhnlich aufschlussreich. Für die bestmögliche Verbindung wurde der V10 mit vergoldeten Anschlüssen, symmetrischen XLR-Ausgängen und einer massiven, kundenspezifischen Erdungsschraube ausgestattet. In der wichtigen Eingangsstufe haben wir sowohl für den Moving Magnet (MM) als auch für den Moving Coil (MC) Eingang extrem rauscharme diskrete JFET-Transistoren verwendet. Die Eliminierung von Fremdgeräuschen ist besonders wichtig bei der Verwendung von empfindlichen MC-Tonabnehmern mit geringer Ausgangsleistung. Deshalb haben wir den MC Eingang mit vier solchen Transistoren ausgestattet, die parallel geschaltet sind. Dadurch wird der Eingang völlig geräuschlos und verhindert jegliche Rückkopplung des Vorspannungsstroms auf die Tonabnehmerspule.
Das Eingangssignal wird in ebenso geräuscharme Verstärkerschaltungen eingespeist, wobei sowohl die MM als auch die MC Verstärkungsstufen mit ultra-rauscharmen Netzteilen arbeiten, die mit diskreten bipolaren Transistoren aufgebaut sind, um das Signalrauschen auf ein Minimum zu reduzieren. Dies gewährleistet eine extrem genaue Verstärkung des vom Plattenspieler kommenden Eingangssignals. Und damit der V10 die besten Betriebsbedingungen erhält, wird er mit einem linearen, rauscharmen, analogen AC-Netzteil versorgt. Dieses verfügt über einen großen, speziell angefertigten E-Kern-Transformator, der in einem eigenen Gehäuse untergebracht ist, um jede Möglichkeit von Interferenzen auszuschließen. Für uns war es besonders wichtig, dass alle Vinyl-Liebhaber in den Genuss des V10 kommen. Daher ist er von Haus aus als exzellenter Plug-and-Play MM-Vorverstärker konfiguriert. Für viele ist das genau das, was sie wollen und brauchen, aber manche wollen noch mehr. Deshalb haben wir den V10 hochgradig optimierbar gemacht, um individuellen Vorlieben und Anforderungen bei der Aufstellung gerecht zu werden. Der V10 kann für jeden MM und MC Tonabnehmer eingestellt werden.
Bei Verwendung des MM Tonabnehmers können Sie die Kapazität frei zwischen 100 und 467 pF erhöhen und bei Verwendung eines MC Tonabnehmers kann die Impedanz frei zwischen 33 und 550 Ohm oder fest auf 47 kOhm eingestellt werden. Sowohl bei MM als auch bei MC kann die Verstärkung um 5, 10 oder 12 dB erhöht werden, um sie an den Ausgang Ihrer anderen Quellen anzupassen. Der V10 verfügt über einen Subsonic-Filter, um unerwünschtes tieffrequentes Rauschen zu entfernen. Er findet die perfekte Synergie zwischen Ihrem System und Ihren Hörvorlieben.
Technische Daten
Verstärker-Typologie: Ultra rauscharme diskrete JFET-Transistoreingangsstufe für MC und MM
Verstärkung XLR Out MM: 40 dB / 45 dB / 50dB / 52dB
Verstärkung XLR-Ausgang MC: 60 dB / 65 dB / 70 dB / 72 dB
Verstärkung RCA-Ausgang MM: 34 dB / 39 dB / 44 dB / 46 dB
Verstärkung RCA-Ausgang MC: 54 dB / 59 dB / 64 dB / 66 dB
MC-Lastimpedanz: Frei einstellbar zwischen 33 und 550 Ohm / 47 kOhm
MM-Lastkapazität: 100 pF / 147 pF / 220 pF / 247 pF / 320 pF / 420 pF / 467 pF @ 47 kohm
Subsonic-Filter: Ein / Aus schaltbar, -3 dB bei 20Hz, -18 dB Oktave
RIAA-Genauigkeit: +/- 0,2 dB / 20 Hz – 20 kHz
Ausgangsrauschen*: -84 dB/MM ("A" gewichtete Referenz: 0 dBV), -81 dB/MC ("A" gewichtete Referenz: 0 dBV)
Ausgangsimpedanz XLR / RCA: 200 Ohm
Kanalübersprechen: -84 dB @1 kHz 0 dBV
Frequenzgang: 2 Hz – 20 kHz
Verzerrung (THD) MM: < 0,005% @1 kHz 0dBV
Klirrfaktor (THD) MC: < 0,009% bei 1 kHz 0 dBV
Eingänge: 1 x unsymmetrisch (RCA) MM, 1 x unsymmetrisch (RCA) MC
Ausgänge: 1 x unsymmetrisch fest (RCA), 1 x symmetrisch fest (XLR)
Netzadapter: Hegel Netzadapter M30103
Abmessungen mit Füßen: 6cm x 21cm x 28cm (H x B x T)
Gewicht: 2,2kg Gerätegewicht

UVP 1499€
Preis auf Anfrage.


E-Mail
Anruf